Weiterer Champion für Diarado
Diarado, laut WBFSH Ranking der beste Vielseitigkeitsvererber der Welt, stellte einen von vier Vertretern des Diamant de Semilly-Bluts im Springlot beim diesjährigen Schaufenster der Besten. Der Braune mit der Katalognummer 34 ist ein Holsteiner aus der Zucht von Lou Gabe van der Zwaag und wurde ausgestellt vom Niederländer Egbert Schep bzw. dessen Schep International Trade BV. Der Vertreter des Holsteiner Stutenstamms 4063 hat eine Cascadello-Catoki-Mutter, führt dementsprechend viermal Cor de la Bryère in seinem Pedigree, da Diarado eine Corrado-Contender-Mutter hat. Das Ergebnis dieser Anpaarung sprang elastisch und bewegte sich ansprechend. Er wurde heute zum Siegerhengst in Neustadt/Dosse erklärt. Damit hat Diarado schon zwei Siegerhengste in der Körsaison 2025/26, denn in Holstein stellte er ebenfalls den Champion.
Für Aussteller Egbert Schep ist dies bereits der dritte Springsiegerhengst in Deutschland nach Cashmere Blue v. Chacoon Blue bei der OS-Körung im Januar 2025 und dem Kasanova de la Pomme-Sohn, der bei der OS-Körung im November die Siegerschärpe erhielt.
Der jüngste Champion wird über die Auktion gehen. Das kennt er bereits. Schep hatte den Youngster einst als Fohlen für 6000 Euro erworben, wie die Kollegen von Horses.nl wussten.
Weitere Prämien
Zum Reservesieger rief die Körkommission einen sehr maskulinen und bereits jetzt ausgeprägt bemuskelten Sohn des Sprehe-Hengstes Toys v. Toulon aus. Der Braune ist als Oldenburger Springpferd registriert und hat eine Holsteiner Mutter v. Ramirado-Alasca. Züchter ist Theodor Johannsen in Tarp. Ausgestellt wurde der Youngster von der Agrar Handelsgesellschaft Salzfurtkapelle mbH & Co. KG.
Prämienhengst Nummer drei war die Katalognummer 20, ein ungemein athletischer Sohn des Blue Diamond aus einer Glenn Almé-Mentor-Mutter. Volkmar und Heike Schadock, bei denen auch der Vater stationiert ist, haben den Youngster gezogen und stellten ihn auch aus. Aus dem gleichen Stamm haben sie unter anderem auch den 2023er Siegerhengst der DSP-Körung in München, Jack Blue, sowie den ebenfalls gekörten Zinetino gezogen.
Und dann war da noch der typvolle Hannoveraner Sohn des Casino Grande aus einer Acolito-Escudo I-Calypso II-Mutter, die den Stamm vertritt, der unter anderem auch den gekörten Grey Top lieferte. Hier waren es Otto Krone in Söhlde als Züchter und Jan Crome-Sperling als Aussteller, die sich über eine Prämie freuen konnten.
Die weiteren gekörten Hengste sind:
- Nr. 21 v. Baggio
- Nr. 25 v. Chacco’s Son
- Nr. 30 v. Conthargos
- Nr. 37 v. Cellestial
- Nr. 42 v. Luigi D’Eclipse
- Nr. 44 v. Cha-Cha-H
- Nr. 48 v. Vingino
- Nr. 49 v. Zinero
- Nr. 50 v. New Pleasure
Die Kollektion in der Übersicht finden Sie hier.
