Schaufenster der Besten 2026 – Evergreen Donnerhall, Newcomer bei den Springabstammungen

Zucht
De Niro ist einer der Hengste, die das Donnerhall-Erbe über ihre Nachfahren lebendig halten. Foto: toffi-images.de De Niro ist einer der Hengste, die das Donnerhall-Erbe über ihre Nachfahren lebendig halten. Foto: toffi-images.de
50 Reitpferdehengste treten am Wochenende in der Graf-von-Lindenau-Halle zum Schaufenster der Besten an, der DSP-Körung des Pferdezuchtverbands Brandenburg-Anhalt. Der Blick in die väterlichen Abstammungen zeigt Evergreens, Trends und Newcomer.

Dressurhengste


Der Katalog führt 18 Youngster, die fürs Viereck gezüchtet wurden. Ein Drittel davon geht auf Donnerhall zurück, viermal über De Niro (zweimal Damaschino, je einmal Dancier Gold und DeLorean), zweimal über Don Schufro (Diamond First).


Vivaldi, sonst inzwischen auf den meisten Körplätzen der dominierende Vererber, ist diesmal „nur“ mit drei Hengsten vertreten, einem Enkel über Vivanero und zwei Youngstern, die mit Va Bene und Van Dijk über Vitalis gezogene Väter haben.


Der Landbeschäler Bloomingdale schickt zwei Kandidaten ins Rennen, die ebenso das Blut des Brentano II vertreten wie der einzige Bon Coeur-Sohn. Ein anderer Neustädter Landgestütshengst, der letztlich auf Bolero zurückgeht, allerdings über Belissimo M, ist Ben Benicio. Er stellt einen Sohn.


Der sonst so omnipräsente Florestan ist in Neustadt/Dosse mit nur einem Nachfahren vertreten, einem For Romance-Sohn. KWPN-Linienbegründer Ferro ist über Zack bzw. dessen Enkel Zoomaton v. Zoom dabei sowie über Franklin v. Ampere. Ferner schickt der ehemalige NRW-Siegerhengst Extra Gold v. Escolar einen Vertreter seines ersten Fohlenjahrgangs und Morricone bringt die Gene des Gribaldi ins Spiel.


Springen – französische Hengste dominieren


Wie so oft dominieren die verschiedenen Zweige des großen Franzosen Cor de la Bryère das Lot der springbetont gezogenen Hengste. Chacco Blue schickt drei Nachfahren, zwei über Chacco’s Son, einen über Cha-Cha-H. Cellestial ist zweimal vertreten, einmal direkt, einmal über Cellman. Hinzu kommt Conthargos mit zwei Söhnen, Casall mit einem Enkel über Cape Calidus, Catoki mit einem Enkel über Luigi d’Eclipse sowie ein direkter Eldorado van de Zeshoek-Sohn, also Cor de la Bryère über Corrado und Clinton.


Baloubet du Rouet ist viermal in den väterlichen Pedigrees zu finden, allein dreimal über den neunjährigen Franzosen Hagbar de Lozon aka Blue Diamond v. Balou du Rouet-Diamant de Semilly, der bei Volkmar und Heike Schadock stationiert ist, die mit seinen Nachkommen in Neustadt/Dosse vor Ort sind.


Apropos Diamant de Semilly, er ist der dritte dominierende Franzose des Lots mit ebenfalls vier Vertretern, einem Diarado-Sohn und dreien aus dem ersten Jahrgang des ehemaligen Holsteiner Siegerhengstes Esmeraldo, der über Emerald van’t Ruytershof das Diamant-Blut führt.


Der zweite große Holsteiner Springvererber mit C, Capitol, hat einen Vertreter über Mannschaftsweltmeister Berlin (Caspar) dabei, der von Casino Grande abstammt, und einen über den Carthago-Sohn Cicero Z.


Der Heartbreaker-Sohn Toulon schickt einen Sohn und einen Enkel über Toys. Der einstige Springsieger der Neustädter Körung, der inzwischen bei Beerbaum stationierte, Oganero P hat zwei Eisen im Feuer. Er selbst ein Sohn des Ogano Sitte und damit ein Darco-Enkel. Der Niederländer Uriko ist zweimal dabei, einmal über United Way und einmal über den prämierten Uno I-Sohn Un Capitole, der ebenfalls seinen ersten Kör-Jahrgang stellt.


Last but not least finden sich mit einem New Pleasure- und einem Vingino-Sohn zwei Hengste, die auf Furioso II zurückgehen, ein Vertreter des Nabab de Reve und einer, der vom Zinedream-Sohn Zinero abstammt und damit letztlich das Almé-Blut vertritt.


Fazit: die Selle Français-Hengste bzw. ihre Nachfahren dominieren das Springlot deutlich.


Die Körkandidaten in der Übersicht finden Sie hier.


Ähnliche Beiträge

Weiterer Siegerhengst für Diarado, erster Champion für Bloomingdale
Weiterer Siegerhengst für Diarado, erster Champion für Bloomingdale Zum Artikel
Die ersten Siegerhengste aus Neustadt/Dosse tragen Gold
Die ersten Siegerhengste aus Neustadt/Dosse tragen Gold Zum Artikel
Kurz-VA Sieger Grey Tonic und NRW-Siegerhengst Vuelta neu auf Station Beckmann
Kurz-VA Sieger Grey Tonic und NRW-Siegerhengst Vuelta neu auf Station Beckmann Zum Artikel
WP Wehrmann Publishing