Ponykörung Neustadt/Dosse mit Siegerhengsten v. Gold Garant und Hesselteichs Golden Dream
Die ersten Siegerhengste aus Neustadt/Dosse tragen Gold
Die Siegerhengste der Reitponys von Hesselteichs Golden Dream - FS Numero Uno NRW und der Spezialrassen von Gold Garant - Foundation - Foto: bjoern-schroeder.de Inklusive Welsh- und Shetlandponys stellten sich 22 Junghengste der Körkommission zur Ponykörung in Neustadt/Dosse. Beziehungsweise korrekt nennt sich der Auftakt zum Schaufenster der Besten „Mitteldeutsche Körung der Pony- und Spezialpferderassen“. Beurteilt wurden die Youngster von Antje Lembke, der Zuchtleiterin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, Christian Kubitz, dem Zuchtleiter und GF PZV Sachsen-Thüringen sowie Jörg Menge als Züchtervertreter Pony- und Spezialrassen.
Goldene Zukunft bei den Reitponys
Das größte Kontingent unter den verschiedenen Rassen stellten die Deutschen Reitponys. Hier ging die rot-goldene Schärpe an den Palomino-Hengst Assenmachers Golden Future v. Hesselteichs Golden Dream-FS Numero Uno NRW. Züchterin ist Silke Assenmacher aus Vettweiß, ausgestellt wurde der Hengst von Stéphanie Haltner aus Bettwiesen.
„Ein Hengst – großzügig liniert mit viel Männlichkeit, harmonisch im Körper und guter Kruppenformation – der sich mit drei guten Grundgangarten, viel Hebel im Trab und ganz viel Takt zeigte. Im Trab und Galopp gut ausbalanciert, präsentierte er sich am Sprung mit guter Technik. Der Hengst zeigte sich bestens entwickelt und wurde gut herausgebracht“, begründete die Körkommission ihre Entscheidung.
Als Reservesieger trabte Golden Glow JL vom Platz. Das „JL“ steht für die Züchterin Janina Luetzeler aus Friedeburg, die ihre FS Mr. Right-Fidertanz-Stute mit Golden Grey NRW angepaart hatte. Aussteller des nun prämierten Ergebnisses dieser Anpaarung war das Gut Lehmweide.
Noch fünf weitere Reitponyhengste wurden gekört. Sie stammen ab v. Tackmanns Donut (Z.: Christoph Klindworth, A.: Wenke Kraus), D-Gold AT NRW (Z. u. A.: Tahani Ibrahim, Schönwalde-Glien), Cadlanvalley Sir Ivanhoe (Z. u. A. Elisabeth Wrede, Schönefeld), Neverland WE (Z.: Simone Liebing, A.: Wenke Kraus) sowie noch ein weiterer Sohn des Golden Grey NRW (Z.: Mandy Schymik, A.: Ines Nowak).
Gold Garant stellt weiteren Siegerhengst
Der 2024er Dressurpony-Bundeschampion Gold Garant stellt 2025/26 seinen ersten Körjahrgang und in Neustadt/Dosse den dritten Siegerhengst – zusätzlich zu zwei Reservesiegern und drei Prämienhengsten. Der vielsagende Name des neusten Champions: Ganz Besonders Descendi S. Der Braunisabell v. Gold Garant ist als Kleines Deutsches Reitpferd eingetragen und so bei den Spezialrassen angetreten. Christina Schmitz aus Ihlienworth hat den Yougster aus einer Foundation-Dream of Heidelberg-Mutter gezogen. Ausgestellt wurde er von Liva Kalea Behr aus Buchholz.
„Ein sehr liniger Hengst im Seitenbild, sehr großzügig konstruiert und mit einem sehr kadenzierten Trabablauf ausgestattet. Im Galopp zeigte er sich in guter Balance und schöner Bergaufbewegung“, lobte die Körkommission.
Alle Ergebnisse zum Schaufenster der Besten finden Sie hier.