Deutsches Fohlenchampionat 2026 abgesagt
Abgesagt: Kein Deutsches Fohlenchampionat im Jahr 2026
2026 wird es kein Deutsches Fohlenchampionat in Lienen geben. Das ist ein Schlag in die Magengrube für all diejenigen, für die das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen fester Bestandteil des Jahreskalenders war. Das Schaulaufen des Pferdenachwuchses in dem Städtchen Lienen zwischen Osnabrück und Münster ist abgesagt worden. In einer dürren Erklärung ließ Veranstalter Norbert Kammann verlauten, dass die tollen Tage von Lienen 2026 nicht stattfinden werden. Ursprünglich war das Finale für das Wochenende 11./12. Juli angesetzt gewesen.
Doch 2026 werden keine dressur- oder springbetont gezogenen Fohlen ihre Runden drehen. Auch der bundesweite Ponynachwuchs wird nicht um die schwarz-rot-goldene Schärpe des Champions konkurrieren. Schließlich wird es auch kein Deutsches Zuchtstutenchampionat geben. Der Hintergrund: Es mangelt an Unterstützung. Ob an finanzieller oder ideeller, lässt die Erklärung offen. Es gehörte zum Charme des Deutschen Fohlenchampionats, dass über den Veranstaltungsplatz in Lienen ein Hauch von Nostalgie wehte. Eigeninitiative wurde groß geschrieben. Dennoch gäbe es nicht ausreichend Zusagen, die „einen geregelten und sicheren Ablauf“ gewährleisten würden. Deswegen also der Griff zur Reißleine.
Ganz abschreiben möchte Kammann das allzeit wertgeschätzte Championat aber nicht. „Diese Entscheidung muss nicht zwangsläufig das endgültige Aus des Deutschen Fohlenchampionats bedeuten“, lässt sich Veranstalter Kammann noch ein Hintertürchen für ein etwaiges Deutsches Fohlenchampionat 2027 offen.