So Special hat einen neuen Reiter
Neuer Reiter für Dressurpferde-WM Finalist So Special
2025 vertrat So Special unter Jessica Lynn Thomas die deutschen Farben bei der WM der fünfjährigen Dressurpferde. Foto: sportfotos-lafrentz.de Pia Sophie Wahlers, quasi die Junior-Chefin des Gestüts W.M., ist offiziell Züchterin von So Special. Der Hengst ist ein Sohn von Gestüt W.M.s Aushängeschild Secret. Die Mutter stammt Bon Coeur ab. Der begann seine Karriere ebenfalls auf der niedersächsischen Hengststation, ehe er nach Schweden ins Gestüt Lövsta verkauft wurde.
Championate und WM-Schleifen
So Special wurde seinem Namen schon dreijährig gerecht, als er Platz zwei beim Hannoveraner Championat belegte und dann auch beim Bundeschampionat die Silbermedaille gewann. Ein Jahr später siegte er in Verden. Auf den Start beim Bundeschampionat verzichtete sein Team und reiste stattdessen nach Ermelo, wo im Rahmen der Weltmeisterschaft auch immer eine internationale Prüfung für Vierjährige stattfindet, quasi eine inoffizielle WM für diese Altersgruppe. So Special hat nicht enttäuscht: Rang zwei.
In dieser Saison konnte der Hengst die strenge Auswahljury für die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde von sich überzeugen und durfte bei den Fünfjährigen an den Start gehen. Mit Platz drei im kleinen Finale qualifizierte er sich hauchdünn für die Entscheidung. Vom Potenzial her gehörte er zu den besten. Allerdings war er so undurchlässig, dass er keine Chance auf einen der vorderen Plätze hatte. Er beendete seine Saison mit Platz vier beim Bundeschampionat.
Neue Heimat Bayern
Nun postete der auf Gut Weiglschwaig in Moosburg an der Isar tätige Grand Prix-Reiter Philipp Mücke auf seiner Instagram-Seite ein Reitvideo mit So Special. In der Caption bedankt er sich beim Gestüt WM, dass ihm der Hengst anvertraut wurde. Der 34-jährige Mücke ist siegreich bis Grand Prix. Auf dem Gut Weiglschwaig sind unter anderem auch der Weltcup-Finalist und ehemalige U25-Europameister Raphael Netz und seine Freundin Selina Söder tätig.