Strukturelle Neuausrichtung der FN

FN stellt Initiative „Pferdesport Deutschland“ vor

Szene
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat im Rahmen der spoga horse in Köln ihre neue Initiative „Pferdesport Deutschland“ erstmals öffentlich vorgestellt. Präsentiert wurden dabei sowohl das Logo als auch die zentrale Leitidee. Ziel der Initiative ist es, den Pferdesport in Deutschland stärker zu verbinden und gemeinsame Werte sichtbar zu machen.

„Pferdesport Deutschland“ ist eingebettet in die laufende strukturelle Neuausrichtung der FN. Seit Frühjahr 2025 wird der Zusammenschluss von FN und Deutschem Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) vorbereitet. Der Spitzensport wird künftig im Bereich Leistungssport/DOKR innerhalb der FN organisiert, die Identität des DOKR bleibt erhalten.


Im Mittelpunkt der Initiative stehen die Themen Pferdewohl, Wissen und Fairness. „Unser Ziel ist es, die Begeisterung für das Pferd in Verantwortung münden zu lassen – für eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Pferd und Mensch und für fairen Sport“, erklärte der FN-Vorstandsvorsitzende Dr. Dennis Peiler.


Die Initiative wurde unter Einbindung der Mitglieds- und Anschlussverbände entwickelt und soll alle Bereiche des Pferdesports ansprechen – vom Freizeit- und Turnierreiter über Züchter bis hin zum Spitzensport. Bestehende Programme wie „100 Schulpferde plus“ und „Fair geht vor“ sind Teil der inhaltlichen Ausrichtung. Zudem qualifiziert die FN bundesweit jährlich rund 1.000 Ausbilderinnen und Ausbilder. „Wir stehen für den Sport mit Pferden – aber immer mit Verantwortung. Jeder, der sich mit unseren Werten identifiziert, findet unter dem Dach von Pferdesport Deutschland ein Zuhause. Alle sind dabei wichtig: Menschen, die Pferde züchten, Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit dem Pferd beschäftigen, Turnierreiter – bis zum Olympiasieger“, sagte Peiler.


Quelle: FN


Ähnliche Beiträge

Tierschutzvorfall: Das geschah in München-Riem
Tierschutzvorfall: Das geschah in München-Riem Zum Artikel
Brustbein gebrochen – Zwangspause für Peder Fredricson
Brustbein gebrochen – Zwangspause für Peder Fredricson Zum Artikel
Semmieke Rothenbergers U25-Europameisterin verabschiedet
Semmieke Rothenbergers U25-Europameisterin verabschiedet Zum Artikel
WP Wehrmann Publishing