Neue Reiterin für Richard Vogels und Christian Kukuks Cepano Baloubet

Cepano Baloubet nun unter Jeanne Sadran

Szene
Christian Kukuk und Cepano Baloubet gehörten 2025 zum Nationenpreis beim CHIO Aachen. Foto: sportfotos-lafrentz.de Christian Kukuk und Cepano Baloubet gehörten 2025 zum Nationenpreis beim CHIO Aachen. Foto: sportfotos-lafrentz.de
Der DSP-Wallach Cepano Baloubet, der große Erfolge und Richard Vogel hatte und dann zu Christian Kukuk ging, hat wieder eine neue Reiterin.

Neue Reiterin des Chaman-Sohnes Cepano Baloubet wird die Französin Jeanne Sadran. Das berichtet Ecurie Chevel auf Instagram:


„Willkomme, Cepano Baloubet. Er wird Teil von Jeannes Team. Ein großes Dankeschön an Enda (Pferdehändler Enda Carroll, Anm. d. Red.) und die Ashford Farm für diese schöne Begegnung sowie an Veronica Tracy und Christian Kukuk für die Arbeit mit ihm.“


Damit bekommt die 24-Jährige aus Toulouse einen weiteren Star neben ihrem bewährten Dexter de Kerglenn, der sie sowohl zum Weltcup-Finale 2024 in Riad begleitete als auch zur Europameisterschaft 2025 in La Coruña.


Schwarz, Vogel, Kukuk


Cepano Baloubet ist ein zwölfjähriger DSP-Wallach aus der Zucht von Wolfgang Seemann. Seine größten Erfolge hatte der Fuchs unter Richard Vogel. Der hatte ihn 2021 von Tobias Schwarz übernommen, der Cepano Baloubet von der ersten Springpferdeprüfung der Klasse A* an begleitet hat.


Als Cepano Baloubet zum Team Vogel/Will Equestrian gewechselt war, ritt auch Sophie Hinners ihn anfangs mit. Mit ihr gewann er achtjährig bereits 1,50 Meter-Springen. Neunjährig übernahm dann Richard Vogel allein die Zügel des Wallachs. Er stellte ihn beim Winter Equestrian Festival in Florida vor, wo Cepano Baloubet seinen ersten Fünf-Sterne-Grand Prix gewann. Außerdem waren die beiden siegreich in Rom und wurden im gleichen Jahr Zweite im Preis von NRW beim CHIO Aachen, nur um kurz danach den „kleinen Großen Preis“ des CHIO am Samstag zu gewinnen.


So ging es auch 2024 weiter. Kaum ein Turnier, bei dem die beiden nicht wenigstens einmal eine Ehrenrunde angeführt hätten oder zumindest unter den Top drei platziert waren. Im Sommer holten sie den Preis von Europa beim CHIO Aachen, eines der Highlights des Turniers.


Dann gab die Besitzerin, Veronica Tracy, die zuvor mit Richard Vogel trainiert hatte, den Wallach ihrem Partner, Olympiasieger Christian Kukuk. So ganz konnte Kukuk nicht an Vogels Erfolge mit dem Pferd anschließen, aber sie gehörten zum zweitplatzierten Nationenpreisteam in Brüssel, gewannen ein Global Champions League-Springen in Rabat und waren zuletzt Siebte in einer 1,55 Meter-Prüfung in Genf.


Kukuk stellt sich neu auf


Cepano Baloubet ist nicht das einzige Pferd, das Christian Kukuks Stall verlässt bzw. bereits verlassen hat. Auch der elfjährige OS-Hengst Chageorge v. Chacco-Blue springt nun unter französischer Flagge. Seine neue Reiterin ist Lara Tryba, die ebenfalls mit der Ashford Farm verbunden ist. Die 27-Jährige war als Juniorin für Frankreich bei Europameisterschaften am Start, reitet inzwischen aber auch CSI5*-Turniere.


Christian Kukuk hat sich am 1. Januar 2026 selbstständig gemacht. Der Olympiasieger von 2024 hat den Stall von Ludger Beerbaum verlassen, um sich auf eigene Beine zu stellen.


Ähnliche Beiträge

Stall Tops: Trotz Gerichtsurteil sollen Veranstaltungen 2026 stattfinden
Stall Tops: Trotz Gerichtsurteil sollen Veranstaltungen 2026 stattfinden Zum Artikel
Der Gründer der Hengststation Rüscher-Konermann lebt nicht mehr
Der Gründer der Hengststation Rüscher-Konermann lebt nicht mehr Zum Artikel
Camille Judet-Chéret – OP im Krankenhaus statt Weltcup in Basel
Camille Judet-Chéret – OP im Krankenhaus statt Weltcup in Basel Zum Artikel
WP Wehrmann Publishing