Highway TN von Willem Greve zu Lillie Keenan
Weltcup-Sieger Highway TN demnächst für die USA im Einsatz
Zwei Kämpfer: Willem Greve und Highway TN auf dem Weg zum Sieg in der Leipziger Weltcup-Etappe 2025. Foto: FEI/Leanjo de Koster Die Entscheidung wurde in Hinblick auf die Weltmeisterschaften in Aachen getroffen. Wie das Team Nijhof berichtet, sieht Nationaltrainer Wout-Jan van der Schans weniger Highway TN im Oranje-Team, sondern eher Greves beiden anderen Toppferde, Grandorado TN und Pretty Woman van’t Paradijs.
„Ich verstehe das“, sagt Henk Nijhof. „Nicht alle Pferde sind für drei Tage in Aachen gemacht, und was das Vermögen angeht, haben Grandorado und Pretty Woman einfach ein bisschen mehr zu bieten.“
Aus dem gleichen Grund hatte das N.O.P., also die Stiftung, die potenzielle niederländische Olympiapferde hält, beschlossen, Highway TN durch Pretty Woman zu ersetzen, denn drei Pferde für einen Reiter zu halten, sei zu viel. Ein Luxusproblem also. „Wir verstehen das“, betonte Nijhof noch einmal.
In der Situation hätten sich dann die Wege mit Lillie Keenan gekreuzt. Eine gute Beziehung zu ihr bestand bereits durch den Verkauf von Opium JW van de Moerhoeve vor einigen Jahren. Also wurde kurz darüber nachgedacht und schließlich eine Vereinbarung getroffen.
Highway TN wird verleast
Der Hengst wurde nicht verkauft, sondern er wird für 2026 an Lillie Keenan verleast, wobei die Option auf eine Verlängerung für 2027 besteht. „Er wird von einer Spitzenreiterin geritten, die zu den Top 30 (der Weltrangliste) gehört. Er muss nicht die Nummer eins sein, er wird bestens betreut und kann nach dem Auslaufen des Leasings sofort für die Zucht zurückkehren. Eigentlich könnte es nicht viel besser sein, wenn das Team zwei andere Pferde findet, die für Aachen besser geeignet sind“, so das Statement des Teams Nijhof.
Bereits in den USA angekommen
Highway TN ist bereits in den USA angekommen und hat die Quarantäne bereits hinter sich. Er ist in Wellington, wo ja derzeit das Winter Equestrian Festival stattfindet. Dass alles so schnell ging, sei besonders für seinen langjährigen Reiter, Willem Greve nicht leicht gewesen.
„Das sagt viel über ihn als Reiter und Pferdemann“, so Henk Nijhof. „Und es ist nur allzu verständlich. Highway hat alles für ihn gegeben, und Pferde wie diese haben natürlich einen großen Einfluss auf einen Reiter. Wir sind Willem Greve und seinem Pfleger Richard Skillen enorm dankbar für die außergewöhnlichen Leistungen, die sie mit Highway erreicht haben.“
Willem Greve macht keinen Hehl daraus, dass er nicht allzu glücklich ist über die Entwicklung: „Es ist auch in sportlicher Hinsicht ein großer Verlust. Mit Highway habe ich meine Träume wahr werden lassen. Ich denke, er ist mein erfolgreichstes Pferd. Er ist für mich durchs Feuer gegangen. Wir waren ein Team und er hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herz. Ich hoffe, er kann auf der anderen Seite der Welt nun zeigen, wozu er in der Lage ist. Zum Glück geht er zu einer Reiterin, die ihm das ermöglicht.“
Besagte Reiterin freut sich naturgemäß über ihren Neuzugang, den sie schon bald bei den ersten Turnieren zeigen soll. „Ich fühle mich geehrt, einen so besonderen Hengst reiten zu können, und hoffen, dass ich ein neues schönes Kapitel im Leben von Highway TN schreiben kann. Es ist ein großes Privileg und ich hoffe, dass ich seine Besitzer stolz machen kann.“
Über Highway TN
Highway TN ist ein 14-jähriger gekörter KWPN-Hengst v. Eldorado van den Zeshoek-Chellano Z. Willem Greve hat seine Karriere seit Youngster-Tagen geprägt und begleitet. Zusammen haben sie 2023 den Großen Preis von Rotterdam gewonnen, waren 2024 siegreich im Rolex Grand Prix von ’s-Hertogenbosch und holten sich 2025 den Sieg im Weltcup-Springen von Leipzig. Hinzu kommen weitere Siege in Mechelen, Göteborg usw.